Honigverbrauch:
63,005 kg am 12.05.2008


Schriftart wählen:

Kalender


Oktober 2007
M D M D F S S
« Sep   Nov »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  



Unsere ersten Likörchen

Oktober 10th, 2007 by Vikingu

Es ist zwar nun schon einige Tage her, aber wir wollen euch unsere ersten Likörchen nicht vorenthalten.
Am 24.09.2007 haben wir uns entschlossen einen Teil unseres 96%igen Alkohols zu Likör zu verwandeln.
Wir haben uns für einen Mokka- und für einen Orangenlikör entschlossen.
Wieder einmal lieferte uns der beste Laden in Berlin Spandau “Weine Trump Berndt” unsere Zutaten.

Zutaten für 1 Liter Mokka Likör (etwas abweichend vom vorgegebenen Rezept):
- eine Flasche Mokka-Likör-Essenz
- 300g Zucker
- 650ml destiliertes Wasser
- 200ml 96%igen Weingeist

Zubereitung Mokka-Likör:
Das Wasser wurde erhitzt und der Zucker hinzugegeben. Bis zur vollständigen Auflösung des Zuckers wurde geköchelt. Nach dem Erkalten den Weingeist und die Liköressenz hinzugeben. Die Flasche verschliessen und kräftig schütteln.

Zutaten für 1 Liter Orangen Likör (etwas abweichend vom vorgegebenen Rezept):
- eine Flasche Orangen-Likör-Essenz
- 300g Zucker
- 650ml destiliertes Wasser
- 200ml 96%igen Weingeist

Die Zubereitung erfolgte wie beim Mokka-Likör.

Wir haben uns entschlossen unsere ersten Flaschenetiketten zu drucken und unseren Likör damit zu versehen.
Das Entwerfen eines geeigneten Designs war das geringste Übel, aber da die Flaschenetiketten nicht 100%ig gerade vom Hersteller geliefert werden, hatten wir mehr mit der Schnippelei von Etiketten zu tun als alles andere ;)
Wir empfehlen keine 6,95 Euro Etiketten bei Conrad zu kaufen, die sind Schrott ;)

18.11.2007:
Heute haben wir uns eine Kostprobe unseres Orangenlikörchens gegönnt.
Resultat: etwas süß, aber sehr sehr lecker, vor allem nicht zu stark. Geschätzer Alkoholgehalt ~30%

kuschelnde Liköre


Orangen-Rezept


Hochprozentige Orange


Mokka-Rezept


Hochprozentiger Mokka


Geschrieben in eigene Produktion, Likör | 2 Kommentare »


Projekt - KTP 15 Codename: KALLE - abgeschlossen

Oktober 10th, 2007 by Cleo

Letztes Update: 05.11.2007

Wir brauchen wieder ein bisschen Gärung in der Aussenstelle West, nachdem wir unser Projekt IGOR erfolgreich abgeschlossen haben.
Noch ein bisschen im Ingwerrausch begeben wir uns auf die Suche nach Zutaten für unseren nächsten Met. Unsere Wahl fällt auf Mango und Kiwi. Wir starten somit das Projekt - KTP 15 Codename: KALLE

Zutaten für ca. 4-5 Liter Kiwi-Mangomet:
- 2,4 Liter Wasser
- 1kg Amiel Honig
- 20g Milchsäure
- 2g Hefenährsalz
- 5ml Antigel (Kiwi)
- 20 Kiwis
- 3 Mango

Gäransatz:
- ca. 400ml Amecke Apfelsaft (Direktsaft)
- 1 Flasche Kitzinger Reinzuchthefe Rasse Portwein
- 1EL Zucker

05.10.2007:

Wir haben den Gäransatz in einer Plastikflasche schon am Vortag vorbereitet und fangen jetzt mit der Zubereitung an.
Da die Arbeitsteilung bei uns immer super klappt macht sich Cleo unverzüglich über die Kiwis her und presst sie mit einer einfachen Plastik-Fruchtpresse (1-Euro-Shop, Preis: selbsterklärend) aus.
Das geht einigermassen schnell, während Vikingu langsam an der ersten Mango verzweifelt. Kein Wunder: Die Frucht ist sehr hart, alleine schon die Haut loszuwerden ist eine Kunst.
In der Zwischenzeit werden die Kiwis mit dem Antigel verrührt und abgedeckt.
Vikingu bleibt an der Mango dran und skalpiert sie, während Cleo das grösste Messer schwingt und sie pulverisiert.

Anschliessend werden die kleinen Mangostückchen mit 400ml Wasser und 100g Zucker in einem Topf ca. 10 Minuten lang gekocht. Es entsteht eine süsser Mangobrei, der umgehend in kaltem Wasser abgekühlt wird.

Danach wandern die Kiwis und der Mangobrei in den Gärballon. Wir ewärmen 2 Liter Wasser zusammen mit 1kg Honig bei 40 Grad, sodass er schön flüssig wird und füllen dieses Honigwasser ebenfalls in den Gärballon. Jetzt wird es richtig grün. Wir warten nun ab bis sich die Flüssigkeit abgekühlt hat und wir die restlichen Zutaten hinzufügen können: Hefenährsalz, , Milchsäure und den Gäransatz. Unser Projekt bekommt den Namen KALLE. Wir begeben uns in einen kleinen Ingwerrausch und warten den ersten Plop ab.

06.10.2007:

Gegen 4 Uhr morgen setzt auch bei Kalle die Gärung ein. Unser neues Projekt ist somit gut gestartet. Eine beeindruckende Gäraktivität, grün-schäumendes Aussehen und netter geruch - wir freuen uns auf die Ergebnisse.

28.10.2007:

Unser KALLE hat längst wieder aufgehört zu blubbern. Schnell war er fertig und sieht jetzt sehr milchig aus. Unten grün, oben gelb :)
Wir haben ihm heute ein obligaorisches Gramm Schwefel verpasst und morgen geht es mit der Kieselsolisierung los. Dann darf der Kalle auf den Balkon damit die Trubteilchen besser nach unten sinken können.

31.10.07:

Heute hat KALLE seine 10ml Kieselsol bekommen. Er darf nun weiterhin auf dem Balkon verweilen, damit er am Wochenende trinkfertig gemacht werden kann.

05.11.07:

500g Honig und 2EL Zucker wurden zum Nachsüßen verwendet.
Kalle schmeckt tatsächlich nach Kiwi und Mango. Das Ergebnis ist ein fruchtiger karibischer wohlschmeckender Met.
4,5 Liter haben heut ihren Weg in die Flaschen gefunden.

Der Kalle:

Kiwi Mangoparade


altertümliche Schnitzereien


Pulverisiert


Zerdrückt


dampfende Mango


Kiwi im Ballon


Kiwi trifft auf Mango


Geschrieben in eigene Produktion, Met | Keine Kommentare »


Projekt - KTP 14 Codename: FELICIA - abgeschlossen

Oktober 10th, 2007 by Cleo

Letztes update: 23.11.2007

Hier geht es nun weiter mit unserer Metproduktion im Exil. Nach dem grossartigen Erfolg mit dem Projekt ZENEK werden wir volumenmässig ein bisschen kürzer treten, jedoch in Sachen Geschmack ein neues Terrain betreten. Wir starten das Projekt - KTP 14 Codename: FELICIA.

Zutaten für ca. 2-3 Liter Orangen-Mandarinenmet:
- 1 Liter Wasser
- 1 kg Amiel Honig
- 5 ml Milchsäure
- 1,1g Hefenährsalz
- 6ml Antigel
- 1000g Madarinen
- 2000g Orangen

Gäransatz:
- ca. 400ml Amecke Apfelsaft (Direktsaft)
- 1 Flasche Kitzinger Reinzuchthefe Rasse Portwein
- 1EL Zucker

04.10.2007:

Da wir schon einen Tag zuvor den Gäransatz vorbereitet haben, können wir nun mit der Zubereitung beginnen.
Zuerst werden die Früchte geschält und wandern anschliessend in den Mixer. Wir erhalten eine Fruchtbrühe, die mit 6ml Antgel versetzt wird, in den Ballon wandert und gut geschüttelt wird.

Anschliessend erwärmen wir 1Liter Wasser mit 1kg Honig bei 40 Grad, rühren alles gut um und füllen das Honigwasser ebenfalls in den Ballon.

Nach Abkühlung auf unter 30 Grad fügen wir noch 1,1g Hefenährsalz und 5ml Milchsäure sowie den Gäransatz hinzu. Der Ballon wird auf den Namen FELICIA getauft, gut geschüttelt, Gärkappe und -röhrchen drauf - fertig.

05.10.2007:

FELICIA beginnt am nächsten Tag erwartungsgemäss mit der Gärung. Die Früchte werden nach oben gedrückt, der erste Eindruck ist sehr positiv.

06.10.2007:

Um 7:30 morgens erreicht uns eine unfreuliche Nachricht: FELICIA ist explodiert. In der Nacht sind die Früchte nach oben gestiegen und haben wahrscheinlich das Gärröhrchen verstopft.
Gegen 6 Uhr morgens wurde ein lauter Knall sowie die darauffolgende Verunreinigung von Wänden, Decke, Fenster, Gardinen und Couch wahrgenommen. Wir folgern daraus: Der Steigraum von ca. einem halben Liter ist für einen Orangen-Mandarinenmet eindeutig zu klein.

Da nach der Explosion FELICIA ein bisschen von der Flüssigkeit verloren hat konnte sie wieder verschlossen und vorsichtshalber ins Badezimmer abgestellt werden. Danach konnte das Projekt reibungslos weitergehen.

10.10.2007:

FELICIA geht es gut, wir haben keine weiteren Zwischenfälle zu verzeichnen. Sie riecht angenehm und sieht hübsch aus, wir sehen nun dem Ende der Gärung entgegen. Die Wohnungseinrichtung ist ebenfalls wieder sauber und in Ordnung ;)

12.11.2007:

Knapp einen Monat später wurde FELICIA heute wieder in die Mangel genommen. Sie zeigt keinerlei Gäraktivität mehr und so war es an der Zeit den Mandarinen- und Orangenbrei abzupressen und ihr einen Gramm Schwefel zu verabreuchen. Für morgen ist die Klärung mit Hilfe von Kieselsol geplant.

FELICIA schmeckt zur Zeit sehr sauer, bitter und hat ein dominantes Hefearoma :)
Wir sind sicher, dass mit einer Portion Kieselsol und Zucker auch sie sehr lecker schmecken wird.

23.11.2007:

Nach erfolgreicher Schwefelung und Kieselsolisierung, wird FELICIA nun mit 500g Honig und 5EL Zucker nachgesüßt. ANschließend wurde sie in Flaschen abgefüllt.
Ergebnis waren 2,65 Liter 12%iger Met.

Frisch aus dem Mixer


Eine kleine Sonne


Einen Monat später


Geschrieben in eigene Produktion, Met | Keine Kommentare »