Honigverbrauch:
63,005 kg am 12.05.2008


Schriftart wählen:

Kalender


April 2024
M D M D F S S
« Okt    
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  



Ursprung des Mets

Februar 27th, 2007 by Vikingu

Der Met wurde ursprünglich von Fjalar und Galar zubereitet, einem Zwergenpaar, das den weisen Riesen Kvasir tötete und dessen Blut mit Honig vermischte, wo durch Meth enstand.

Später kam der Trank in den Besitz des Riesen Stuttung, der ihn in drei Kesseln aufbewahrte.
Odin wollte den Met an sich bringen und stahl ihn von Stuttung, indem er dessen Tochter Gunnlöd verführte, die ihm einen Schluck aus jeden Kessel zugestand.

Odin leerte jedoch die Gefäße bis auf den letzten Tropfen und flog in Gestalt eines Adlers davon.
Zwar verfolgte ihn Stuttung, ebenfalls in Adlergestalt, aber Odin konnte sich nach Asgard retten und spie den Met in die Gefäße, welche die Götter bereitgestellt hatten.

Seitdem liegt es in Odins Macht, den Dichtermeth (Skaldenmeth) an jene zu verteilen, die er begünstigen will.

Geschrieben in Sagen, Mythen, Met |

Hinterlasse ein Kommentar